KUNDEN
Unsere Mission
Wir stellen Krankenhäusern Personal, Technologie und Wissen für medizinische Röntgengeräte zur Verfügung, damit das medizinische Personal entlastet wird sowie Patienten verlässlich diagnostiziert und behandelt werden können.
Wieso ausgerechnet MSB Technik?
Wir sind ein Familienunternehmen. Da ist immer ein Schuss mehr Engagement und Verbindlichkeit mit am Werk. Daher geht unser Team mit Freude an die Arbeit und vereint viele verschiedene Hintergründe – vor allem sind alle unsere MitarbeiterInnen hochqualifiziert.
Mit 7-8 ServicetechnikerInnen in Voll- und Teilzeit sowie einem starken Back-Office sorgen wir für perfekte Dienstleistungen und sind immer zuverlässig für Sie im Einsatz. Durch die breite Aufstellung können wir schnell reagieren und uns gegenseitig unterstützen.
Zertifiziertes Personal: Strahlenschutz – Medizinprodukte Beratung – Fachkunde Medizintechnik
Wissensdurst
Wir haben über die Jahre sehr viel Wissen im Bereich der Radiologie angesammelt – zum einen in der Zusammenarbeit mit den Herstellern, zum anderen auch in der Praxis Erfahrung seit 1990.
Dieses Wissen geben wir in einer einjährigen internen Ausbildungszeit an unsere Mitarbeiter weiter, damit wir Sie bestmöglich betreuen können.
Verantwortungsbewusstsein
Wir wissen, dass Sie gesetzlich verpflichtet sind, Ihre medizinischen Geräte konstant zu prüfen und deren Qualitätsstand zu dokumentieren. Wir haben Spaß daran, die gesetzlichen wie auch die Hersteller-Vorgaben noch zu übertrumpfen. Wir sehen uns als einen Partner, der Ihnen Aufgaben und Verantwortung abnimmt. Unsere Digitalisierungsstrategie wird die Zusammenarbeit in Zukunft noch einfach machen – für Sie als Krankenhaus, für die Zusammenarbeit mit den Behörden und auch für uns als Dienstleister.
MSB in Zahlen
0
0
STANDORTE
0
JAHRE ERFAHRUNG
0
EXPERTEN
Ihre Ansprechpartner
Mit einem Team von 7-8 Servicetechnikerinnen und -technikern in Voll- und Teilzeit sowie einem leistungsstarken Back-Office stellen wir die Qualität der Dienstleistungen sicher und stehen Ihnen jederzeit zuverlässig zur Verfügung. Durch unsere breite Aufstellung sind wir in der Lage, schnell zu reagieren und uns gegenseitig zu unterstützen.
Justin Seitz
Geschäftsführung
Zuständig für die operative Planung und effektive Umsetzung unserer Leistungen.
Erster Ansprechpartner für komplexe technische Anfragen. Kompetenter Berater bei der Auswahl von Spezial-Monitoren für die Radiologie und Mammographie. Berät Sie gerne in allen Fragen rund um neue Projekte und medizinische Geräte.
Bettina Seitz
Geschäftsführung
Leitung Service & Technik
Gründerin mit über 33 Jahren Erfahrung. Geballtes Knowhow in der Qualitätssicherung und Radiologie.
Ihre erste Ansprechpartnerin für komplexe technische Anfragen.
Dr. Claudio Seitz
Kaufmännische Geschäftsleitung
Finanzen, IT, HR und Strategie
Ihr Ansprechpartner für neue Projekte oder wenn Sie uns als Partner interessante neue Werkzeuge und Systeme anbieten wollen.
Nazli Bieler
Personal & Finanzen
Als erfahrene Kauffrau unterstützt uns Nazli Bieler in allen Belangen der Personalarbeit und der Finanzen.
Daniela Zimmermann
Head of Backoffice, Service Innendienst, Rechnungswesen
Im Backoffice zuständig für den reibungslosen Ablauf der internen Prozesse und Ansprechpartnerin für unsere Kunden in allen Fragen rund um Angebote, Rechnungen und Verträge.
Bianca Dietrich
Backoffice, Service Innendienst, Vertriebsassistenz
Im Backoffice Ansprechpartnerin für unsere Kunden in allen Fragen rund um Angebote und Rechnungen sowie für die Abwicklung für den Vertrieb von Monitoren und Prüfmitteln.
Janis Seitz
IT-Administration & Entwicklung neuer Softwareprodukte
Kennt alle Perspektiven des Geschäfts aus Sicht von Universität, Krankenhaus und Service-Dienstleistern.
Berät Sie gerne in allen technischen Fragen und rund um digitale Lösungen für Ihr Haus.
Heike Klose
Service & Vertrieb von medizinischen Geräten
Nach jahrelanger Berufserfahrung als MTRA jetzt für MSB Technik im Einsatz als Spezialistin in der Qualitätssicherung für Ihre Röntgenanlagen. Sie betreut viele unserer Großkunden, u.a. Unikliniken und Maximalversorger.
Stefan de Vries
Service & Vertrieb
Als erfahrener Röntgenassistent nun unterwegs als Spezialist in der Qualitätssicherung für Ihre Röntgenanlagen. Haupteinsatzgebiete im südlichen Baden-Württemberg rund um Freiburg und im Schwarzwald.
Inge Bock
Service & Vertrieb
Verstärkt unser Team von SpezialistInnen für die Qualitätssicherung Ihrer Röntgenanlagen seit 2023 und ist vor allem rund um Karlsruhe und in der Pfalz unterwegs.
Timo Westerholz
Service & Vertrieb
Betreut viele unser Großkunden, u.a. Unikliniken im Bereich der Metroporegion Rhein-Neckar. Als berufserfahrener MTA kennt er die Anforderungen der Kunden bestens.
Eskander Tomeh
Service & Vertrieb
Unser Spezialist für die Überprüfung und Dokumentation Ihrer Röntgenschutzkleidung. Auch in sehr großen Häusern mit mehreren hundert Röntgenschürzen verliert er nicht den Überblick.
Verstärkung
Service & Vertrieb
Verstärken Sie unser Team von SpezialistInnen für die Qualitätssicherung von Röntgenanlagen. Hier gibt es unsere Stellenausschreibungen »
Unser Einzugsgebiet
Unsere Meilensteine
Die Geschichte der MSB Technik GmbH
Von der „Frau der ersten Stunde“ zur Dienstleistungs-GmbH rund um die Qualitätssicherung in der Radiologie!
Bettina Seitz, ausgebildete MTA, suchte zum Ende ihrer Elternzeit eine neue berufliche Herausforderung. Zurück zum alten Arbeitgeber, einem großen Krankenhaus, war keine Alternative. 1989 trat die erste Röntgenschutzverordnung in Kraft, die ab 1990 umzusetzen war.
Idee: die Durchführung der neu geforderten Prüfungen als Dienstleistung anzubieten.
Gesagt, getan!
Mit Inkrafttreten der Röntgenschutzverordnung und auf Basis der damaligen Strahlenschutzkurse war das Arbeitsfeld der Konstanzprüfung komplett neu aufzubauen. Da es vor 1989 keine gesetzlich gefassten Vorgaben zur regelmäßigen Prüfung von Röntgeneinrichtungen gab, musste Bettina Seitz als Pionierin viele Strukturen erst erschaffen.
Alles in Eigenregie: vom Angebot über die Durchführung bis zur Abrechnung.
Vincentiuskrankenhaus in Karlsruhe und die Praxis Dr. Riemenschneider KA (heute iRAD Karlsruhe) – beides immer noch Kunden der MSB Technik GmbH
Firmen-Einstieg von Schwager Marc Seitz, anfangs als selbstständiger externer Mitarbeiter, ab 1992 als Teilhaber. Die erste Firmengründung als Personengesellschaft mit Marc Seitz als Kompagnon: MSB Technik (Marc Seitz Bettina)
Nach Wechsel von Marc Seitz zu einem der größten Hersteller von Röntgenanlangen wurde im Januar 2000 eine weitere feste Mitarbeiterin eingestellt. Die Zeit seit damals ist geprägt von ständiger Weiterentwicklung der technischen Ausstattung.
Auch heute gehört zu unserem Berufsbild ein herausstechendes Merkmal: Es ist die Erfahrung mit und die Kenntnis über das große Angebot der verschiedensten radiologischen und medizinischen Geräte.
Janis Seitz stieg nach seiner Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme erstmals in das Unternehmen ein und absolvierte im Anschluss eine weitere Vollzeit-Ausbildung zum Medizintechniker. Im 6-monatigen Ausbildungspraktikum sammelte er wertvolle Erfahrungen in der Medizintechnik des Wellington Hospitals in Neuseeland. Er ist seit 2016 fest angestellt.
Justin Seitz beginnt die Mitarbeit im Unternehmen, zunächst als Werkstudent. Nach Abschluss seines Studiums der Elektro- und Informationstechnik am Karlsruher Institut für Technologie steigt er Vollzeit in das Unternehmen ein. Ab 2022 übernimmt der jüngste Sohn gemeinsam mit seiner Mutter Bettina Seitz die Geschäftsführung.
Im Zuge des weiteren Aufbaus des Unternehmens erfolgt die Umwandlung der Personengesellschaft in die MSB Technik GmbH mit der Geschäftsführerenden Gesellschafterin Bettina Seitz. In der kaufmännischen Geschäftsleitung unterstützt seitdem Dr. Claudio Seitz.
Einhergehend:
- Einführung einer durchgängigen
EDV-gestützten Arbeitsabwicklung - Aufbau Backoffice
- Neu-Einstellung von Servicetechnikern
und MTRAs
- Die MSB Technik GmbH wächst weiter. Als führender Anbieter für radiologische Qualitätssicherung im Südwesten werden 65 Kunden an 150 unterschiedlichen Standorten von unseren Mitarbeitern betreut:
- 5 Vollzeitkräfte (Technik)
- 6 Teilzeitkräfte (technisch und kaufmännisch)
- Das neue Geschäftsfeld zum Verkauf und ganzheitlichen Management von Befundungsmonitoren wurde etabliert.
- Überarbeitung des Corporate Designs
- Erweiterung der Büro- und Lagerflächen
Wir entwickeln derzeit eine eigene app-gestützte Software, die den kompletten Arbeitsablauf und die Verwaltung der radiologischen Qualitätssicherung abbildet zur Nutzung durch alle beteiligten Partner: Kunden, Ärzte, MTRAs, Techniker, Backoffice.
Des Weiteren arbeiten wir an einem Prozess und einer Methode für eine noch weiter professionalisierte Prüfung von Röntgenschutzkleidung.
Fortschritt der Technik im Vergleich der Jahre
2004
2023