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Anforderungsermittlung und
Leistungsanalyse Radiologie

Eine Anforderungsermittlung oder Leistungsanalyse hilft Ihnen in Ihrem Entscheidungsprozess, wenn die Anschaffung einer neuen Anlage oder ein Umbau ansteht. Im Rahmen der Anforderungsermittlung unterstützen wir Sie dabei, Ihre Bedürfnisse und Erwartungen an Ihre radiologischen Anlagen und Geräte zu erheben, zu dokumentieren und mit den verfügbaren Systemen am Markt zu vergleichen. Unsere Erfahrung aus vielen Krankenhäusern und unterschiedlichen Nutzungsszenarien hilft dabei, kosten- oder anwenderfreundliche Optionen für Ihre individuellen Neuanschaffungen oder Umrüstungen zu erarbeiten. In Verbindung mit einer Leistungsanalyse Ihrer radiologischen Abteilung oder des Qualitätssicherungsprozesses können wir darüber hinaus mit Ihnen weitere Optimierungspotentiale inklusive umsetzbarer Maßnahmen identifizieren.

Im Rahmen der Anforderungsermittlung gehen wir dabei mit Ihnen unter anderem auf die folgenden Fragen ein:

  • Was sind die Hauptanforderungen und Ziele des Systems?
  • Was sind Ihre Bedürfnisse und Erwartungen?
  • Welche Funktionalitäten und Eigenschaften sollten im System enthalten sein?
  • Welche Einschränkungen und Anforderungen gibt es hinsichtlich der technischen Umsetzung des Systems, z.B. Hardware-, Software- oder Sicherheitsanforderungen?

     

Eine gründliche Anforderungsermittlung trägt dazu bei, dass das fertige System Ihren Bedürfnissen entspricht und erfolgreich in Ihre Krankenhaus-Infrastruktur sowie die Prozesse implementiert werden kann.

Wir haben im Folgenden zwei Beispiele dokumentiert.

Beispiel 1

Leistungsanalyse und Neubeschaffungen für KKH-Radiologie

Aufgabenstellung:

Ein regionales Krankenhaus (>250 Betten) in einem Klinikverbund beauftragte uns zur Definition von Anforderungen & Empfehlungen für die Aufrüstung/Neuanschaffung radiologischer Anlagen. Als Grundlage sollte eine qualitative und quantitative Leistungsanalyse der Radiologie inkl. externem Benchmarking erstellt werden.

Ergebnis:

Fünf Szenarien wurden hinsichtlich Investition, Betriebskosten, Attraktivität, Patientensteuerung, Dosis und Bildqualität bewertet sowie kurzfristige Prozessoptimierung erarbeitet. Für das ausgewählte Szenario wurden Angebote für das Zielsetting von zwei Herstellern mit dem Klinik-Einkauf eingeholt.

Beispiel 2

Funktionsprüfung der Röntgenanlagen und Analyse des Qualitätsmanagementprozesses nach DIN 6868

Aufgabenstellung:

Ein externer Servicedienstleister für krankenhausinterne Medizintechnik beauftragte uns, die durchgeführten Konstanzprüfungen aller Systeme zu evaluieren und anschließend mit einer erweiterten Funktionsprüfung durchzuführen.

Ergebnis:

Die Evaluierung der Konstanzprüfungsprotokolle sowie des Ergebnisprotokolls der Ärztlichen Stelle und anschließender eigener Konstanzprüfung mit Vergleich zu Referenzwerten der Hersteller hat mehrere Probleme offengelegt. Nach Erstellung des Ergebnisberichts sowie des Maßnahmenprotokolls mit den erkannten Problemen wurde u.a. die Dosis von drei Geräten justiert und es mussten Ersatzanschaffungen beauftragt werden, damit die Mängel behoben werden konnten.

Ihr Ansprechpartner

Dr. Claudio Seitz
Kaufm. Geschäftsleitung

Gerne kommen wir zu einer Angebots-Besprechung in Ihrem Haus vorbei und erfassen Ihre Anforderungen.

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